Interaktive PDF-Formulare erhöhen die Nutzerfreundlichkeit

Mit interaktiven PDF-Formularen können Unternehmer und Dienstleister der verschiedensten Branchen die Interaktion mit ihren Kunden und Nutzern einfacher gestalten. Jede Form von Datenübermittlung gelingt mit diesen Formularen schnell und fehlerfrei. Das ist für beide Seiten bequem und sicher.

Wo auch immer Daten übermittelt oder gesammelt werden, verkürzen interaktive PDF-Formulare den Weg. Das ist im Elektrizitätswerk ebenso der Fall wie in der Hausverwaltung, in der Schule oder im Verkauf via Internet. Die interaktiven Formulare lassen sich bequem online bearbeiten; das Ausdrucken ist unnötig. So nützt die Neuerung sowohl dem Geldbeutel als auch der Umwelt.

Interaktive PDF bieten Vorteile für alle Seiten
Die Kunden nehmen die interaktiven PDF-Formulare gern an, da sie sämtliche nötigen Vorgänge erleichtern. Mittels einer digitalen Unterschrift werden die Online-Formulare sogar rechtskräftig. Und auch für die Unternehmer bieten die Formulare nur Vorteile: Sie werden direkt mit Datenbanken verknüpft, sodass alle Daten automatisch richtig gespeichert werden. Sind die Daten beim Eintragen unvollständig, weist das Formular den Kunden selbstständig darauf hin und speichert erst, wenn alle Informationen eingetragen sind.

Fehler treten beim Ausfüllen der Formulare kaum mehr auf: Dafür sorgen Ausfüllhilfen, die bestimmte Informationen vorgeben. Daten zum Beispiel werden in einer bestimmten Form eingetragen, und für einzelne Zeilen können Dropdown-Menüs angelegt werden, die Antwortmöglichkeiten vorgeben. Schließt eine Angabe die andere aus, kann der Kunde das entsprechende andere Feld nicht mehr beschreiben. Durch Plausibilitätskontrollen werden Flüchtigkeitsfehler entdeckt und aufgezeigt. Die Benutzung der Formulare gelingt einfach und intuitiv, und Änderungen lassen sich im Dokument jederzeit leicht vornehmen.

Kunden und Nutzer können Anträge über PDF ausfüllen und die notwendigen Anlagen im Anhang einreichen. Tarife lassen sich leicht errechnen, und bei mehrsprachigen PDF reicht ein Klick, um die Sprache zu wechseln. Besteht bei langen und komplizierten Formularen Unsicherheit, wie bestimmte Felder auszufüllen sind, kann der Nutzer sie zunächst freilassen: Das Formular springt später selbstständig zu den freien Stellen zurück.

Individuelle Formulare für jeden Bedarf
Die Grafikdesigner beim TEXTNetzwerk erstellen auf Wunsch personalisierte PDF-Formulare für Ihr Unternehmen. Sie binden Ihr Logo ein und arbeiten mit den Farben und der Schriftart Ihres Unternehmens, sodass Ihr Design im PDF-Formular perfekt wiedergegeben wird. Dabei orientieren sie sich an den aktuellsten SEO-Kriterien, sodass auch Ihre eForms suchmaschinenoptimiert sind. Bieten Sie mehrere Entscheidungsmöglichkeiten an oder möchten anderweitig besonders große Datenmengen transportieren, implementieren unsere Fachleute für Sie einen QR-Code. Die fertigen PDF werden gesichert, sodass niemand sie beim Eintragen seiner Daten versehentlich oder absichtlich verändern kann.

Die interaktiven Formulare ersparen Ihnen die mühsame manuelle Eingabe von fehlerhaften oder unvollständigen Daten aus unterschiedlichen Quellen und können dank der weniger aufwendigen Datenbankpflege sogar eine Verschlankung ermöglichen: Ihre Mitarbeiter haben die Möglichkeit, die gesparte Zeit für wichtigere Aufgaben zu verwenden.

TEXTNetzwerk: Textagentur, Lektorat, Übersetzungsbüro