Professionelle Pressemitteilungen für alle Medien verfassen

Pressetexte und PR-Texte sind für Firmen mehr denn je ein wirkungsvolles Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen. Doch wie erreichen Sie die für Ihre Belange relevante Zielgruppe und wie rücken Sie Ihr Unternehmen und Ihre jeweiligen Produkte und Leistungen ins richtige Licht? Bei TEXTNetzwerk können Sie sich immer darauf verlassen, dass sämtliche Texte nicht „automatisch“ aus standardisierten Textmodulen zusammengesetzt werden: Wenn Sie uns Ihre Pressetexte schreiben lassen, erstellen Texter und Redakteure mit langjähriger Erfahrung diese individuell auf Ihren Bedarf und gegebenenfalls die Publikation abgestimmt.

Griffige Formulierungen sind sowohl in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als auch in der Unternehmenskommunikation unabdingbar. Ganz gleich, ob es um innovative Entwicklungen, Neuheiten oder wichtige Veränderungen geht, die Verpackung ist nicht minder wichtig als der Inhalt. Ein erfolgreicher Pressetext ist nicht nur informativ und handelt von relevanten Themen, sondern sollte unbedingt auch diverse formale Kriterien erfüllen. Was viele nicht beachten: Ein Pressetext ist zunächst einmal an Redakteurinnen und Redakteure gerichtet, die in der Regel Profis in diesem Bereich sind und daher ganz andere Maßstäbe setzen als „normale“ Leser. Je weniger Aufwand für die „Weiterverarbeitung“ notwendig ist, desto höher ist die Chance einer Veröffentlichung – egal ob in einer Fachzeitschrift, einer Tageszeitung oder einem Magazin. Wenn also erfahrene Redakteure Ihre Pressemitteilung schreiben, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, damit eine entsprechende Reichweite zu erzielen.

TEXTNetzwerk bietet seinen Kunden umfassende Betreuung und persönlichen Service aus einer Hand. Dazu gehört auch Unterstützung bei der Veröffentlichung auf diversen Portalen wie beispielsweise dem deutschen und englischen openPR sowie anderen fremdsprachigen Portalen. Damit Sie auch internationale Ansprechpartner zielgerichtet mit Informationen versorgen können, übersetzen wir Ihre Texte bei Bedarf ins Englische, Französische, Spanische, Italienische oder in eine andere von mehr als 40 Fremdsprachen.